Schnellstart-Anleitung für neue User


Wie kann ich schnell mit "der-sms-co.de" beginnen?

Als neuer User folgen Sie einfach diesen 5 Schritten und Sie werden Ihr "der-sms-co.de" Account in wenigen Minuten einrichten und mit dem SMS-Marketing beginnen:

1. Sie registrieren Ihr "der-sms-co.de" Account. Füllen Sie dafür das Anmeldeformular vollständig und mit korrekten Informationen aus.

2. Sie sind verpflichtet, Ihr Userprofil mit gültigen und korrekten Information zu vervollständigen. Sobald Ihr Userprofil ausgefüllt und gespeichert ist, werden wir Ihre Anmeldung prüfen und Ihr Account wird aktiviert.

3. Damit wir mit Ihnen abrechnen können, müssen Sie dem Lastschriftverfahren zustimmen. Die monatlichen Gebühren und die Kosten für die von Ihnen verbrauchten SMS-Credits, werden Ihnen jeweils zum Ende des Monats, bzw. alle 30 Tag nach Anmeldung in Rechnung gestellt und von Ihrem Konto abgebucht. Wenn Sie dem Lastschriftverfahren zugestimmt haben, weisen wir Ihnen Ihre SMS-fähige Telefonnummer zu.

4. Um mit "der-sms-co.de" zu beginnen, muss mindestens eine SMS Kontaktliste erstellt werden. Klicken Sie dazu in Ihrem Account einfach unter dem Reiter "Kontakte" auf "Kontaktliste erstellen". Ohne eine SMS Kontaktliste können keine Daten Ihrer Kunden (Empfänger) gespeichert werden!

5. Um Daten Ihrer Kunden (Empfänger) sammeln zu können, benötigen Sie mindestens ein Opt-In-Keyword. Klicken Sie dazu in Ihrem Account einfach unter dem Reiter "Keywords" auf "Neues Keyword anlegen".

Und so sieht das in Ihrem Account aus: "Kontaktliste erstellen" | "Keyword erstellen 1" | "Keyword erstellen 2" | "Keyword erstellen 3" | "Keyword erstellen 4"

Fertig - Ihr "der-sms-co.de" Account ist eingerichtet und Sie können mit dem SMS-Marketing beginnen!

Wenn Sie diesen Punkt erreicht haben, dann gibt es noch zwei weitere einfache Schritte, die Sie ausführen sollten:

A. Sie müssen Ihre Kunden und Interessenten über Ihren neuen SMS-Service informieren z.B. Informationen in Ihrem Geschäft auslegen, ein Web-Formular auf Ihrer Homepage einbinden, schreiben Sie einen Beitrag in Ihren sozialen Netzwerken, setzen Sie Flyer ein, traditionelle Prospekte und Kleinanzeigen verwenden, usw., lassen Sie die Welt wissen, dass Ihr Geschäft jetzt mobil ist.

B. Sobald Sie Ihre ersten SMS-Abonnenten generiert haben, senden Sie Ihre erste SMS. Füllen Sie dazu in Ihrem Account einfach unter der Registerkarte "SMS Broadcast" das Formular aus.

Wiederholen Sie Schritt 4 und 5 und erstellen Sie neue SMS Kontakt-Listen und neue mobile Keywords, um Ihr gewünschtes SMS-Marketingziel zu erreichen. Werben Sie weiter für Ihr Geschäft wie unter A und B beschrieben bzw. wie Sie das auch normalerweise tun würden.

Kontakte verwalten / Abonnenten-Daten (Subscriber Details)

SMS-Abonnenten (Subscribers) generieren

Im Allgemeinen erwarten wir von Ihnen, dass Sie Ihre Subscriber über Keywords, OR Codes und Opt-in Kampagnen generieren. In anderen Worten Ihre SMS-Abonnenten melden sich selbständig und über ihr eigenes Handy an. Da alle von der-sms-co.de zur Verfügung gestellten Telefonnummern im Namen und auf Rechnung von der-sms-co.de geführt werden, erreichen uns auch alle SPAM-Beschwerden bzw. gehen diese zu unseren Lasten. Wir müssen deshalb unseren Namen und unsere Reputation gegenüber unseren Cloud Communication Providern schützen. Deshalb stellen wir keine Funktionen für den automatischen Import von Dateien mit Ihren Kundendaten zur Verfügung.

Wir sind uns aber darüber im klaren, dass einige Unternehmen bereits damit begonnen haben mobile Datenbanken manuell zu erstellen. Sei es über das benutze Kassensystem oder die berühmte "Zettel-Wirtschaft" mit Karteikarten. Deshalb erlauben wir, dass Sie Kontaktdaten Ihre Kunden einzeln - Kunde für Kunde - manuell in Ihre SMS Kontaktlisten aufnehmen können. Die Generierung von SMS-Abonnenten über den "natürlichen" Anmeldeprozess mittels Keywords, QR-Codes und Opt-in Kampagnen ist aber der von uns und Ihnen bevorzugte Weg neue SMS-Abonnenten zu generieren.
HINWEIS: Jede SPAM-Beschwerde, die wir aufgrund manuell aufgenommener Kontaktdaten erhalten, führt umgehend und ohne vorherige Benachrichtigung zur Deaktivierung Ihres der-sms-co.de Accounts. Darüber hinaus behalten wir uns das Recht vor, Anzeige bei den entsprechenden und für Sie zuständigen Behörden zu erstatten.

Kontakte manuell hinzufügen

Schauen Sie sich bitte auch die Bilderserie zum Thema Kontakte erstellen und verwalten an.

Stellen Sie als allererstes sicher, dass Sie mindestens eine SMS Kontaktliste erstellt haben, um Ihre manuell erstellten SMS-Abonnenten einer Kontaktliste zuordnen zu können. SMS Broadcasts, Opt-in Kampagnen und Mobile Coupons können immer nur im Zusammenhang mit einer bestehenden SMS Kontaktliste erstellt und versendet werden. Wenn Sie bereits eine Kontaktliste erstellt haben, fahren Sie mit der Maus über den Reiter "Kontakte" und wählen Sie "Kontakte verwalten" aus.

Um einen neuen Kontakt hinzuzufügen klicken Sie auf der rechten Seite auf den grünen Button "Kontakt hinzufügen". Füllen Sie die Felder der Reihen nach aus - Telefon, Vor- und Zuname und Firmenname und wählen Sie aktiviert oder deaktiviert aus. Wir empfehlen alle manuell hinzugefügten Kontakte auf aktiviert zu setzen. Wählen Sie die Kontaktliste aus, mit der Sie den neuen Kontakt verbinden möchten.

Fügen Sie Telefonnummern immer mit Landesvorwahl hinzu z.B. mit +49 für Deutschland, +43 für Österreich, usw. und lassen Sie die erste NULL (0) der Mobilfunknummer weg. Die meisten europäischen Mobilfunknummern benutzen eine vorangestellte Netzwerk-ID wie z.B. 0152, 0157, 07818, 0699, usw. - Die deutsche Mobilfunknummer 0152 56205615 wird wie folgt eingegeben +4915256205615 (keine Leerschritte oder Bindestriche, + Zeichen vor dem Ländercode keine doppelte Null (00) eingeben!).

Kontakte manuell verwalten

Ihre Kontakte verwalten Sie über den Reiter "Kontakte". Fahren Sie mit der Maus über den Reiter "Kontakte" und wählen Sie "Kontakte verwalten" aus. Sie können Ihre SMS-Abonnenten verwalten indem Sie ein Häkchen in der Box vor dem Kontakt setzen und dann eine der Option rechts auf der Seite anklicken - "Auswahl aktivieren", "Auswahl deaktivieren" oder "Auswahl löschen".

Um die Daten eines SMS-Abonnenten zu aktualisieren/ändern klicken Sie auf das Icon in der Spalte "Daten ändern" und ändern/aktualisieren Sie dann die Telefonnummer, den Namen oder wählen Sie aktivieren/deaktivieren aus.

Um einen SMS-Abonnenten manuell mit einer Kontaktliste an oder ab zu melden, klicken Sie auf das Icon "Listen anzeigen" und melden Sie den Abonnent für die gewünschten Kontaktlisten an oder ab.

Bilder Kontaktlisten / Kontakte

SMS Broadcast / SMS-Massenversand ("bulk" SMS)

SMS an alle oder ausgesuchte SMS-Abonnenten (Empfänger) versenden

Eine der wichtigsten Funktionen von der-sms-co.de sind die SMS Broadcasts. Sie können SMS-Nachrichten für alle oder ausgesuchte SMS-Abonnenten manuell erstellen und verschicken. Sie benötigen gerade einmal 2 Minuten um einen SMS Broadcast zu erstellen.

Klicken Sie auf den Reiter "SMS Broadcast" und füllen Sie die Felder aus. In der Vorschau auf der rechten Seite können Sie Ihre SMS sofort begutachten. Rechtliche Hinweise für das Abmelden und eventuelle Kosten die Ihren SMS-Abonnenten entstehen, werden automatisch an jede ausgehende SMS angehängt. Aktuell stehen Ihnen für jede ausgehende SMS 160 Zeichen zur Verfügung und davon werden bereits 40 Zeichen für die rechtlichen Hinweise wie "Sende X für Stop" und "Kosten anbieterabhängig" verbraucht. Für Ihre eigentliche Nachricht stehen Ihnen deshalb nur 120 Zeichen zur Verfügung. Es gilt die bewährte SMS-Regel: "Eine gute Marketing-SMS ist wie ein Minirock... lang genug, um das wesentliche abzudecken (das Thema zu beschreiben) und kurz genug, um ausreichend Interesse zu wecken..."

Wählen Sie die Kontaktlisten aus, an die Ihr SMS Broadcast verschickt werden soll. Sie können alle Kontaktlisten auswählen oder nur einzelne. Sie können Ihren SMS Broadcast sofort versenden oder für einen späteren Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) terminieren. Jeder versendete SMS Broadcast wird in die Verarbeitung/Warteschlange aufgenommen und der Versand beginnt automatisch entweder sofort oder zu dem von Ihnen gewählten Zeitpunkt. Ihr SMS Broadcast verbleibt in der Verarbeitung/Warteschlange bis alle SMS verschickt wurden. Bei großen SMS Kontaktlisten kann dies einige Minuten dauern.

Um effektive SMS-Nachrichten mit knackigen Werbebotschaften (Call to Action) zu schreiben, empfehlen wir Ihnen dies zu üben. Erstellen Sie eine Kontaktliste und einen Kontakt mit Ihrer eigenen Mobilfunknummer für Testzwecke. SMS-Nachrichten werden in unterschiedlichen Handys unterschiedliche angezeigt und deshalb ist es für Sie hilfreich wenn Ihre Übungs-SMS mit einem Smartphone und auch mit einem älteren Handy empfangen und anschauen. Übrigens, SMS Broadcast werden sofort verschickt und nur terminierte SMS Broadcast können geändert werden. Allerdings sind Änderungen nur möglich, wenn Sie die terminierte SMS löschen und einen ganz neuen SMS Broadcast erstellen.

Bilder SMS Broadcasts

Opt-in Kampagnen / Mobile Keywords & automatische Antworten

Opt-in Kampagnen

Mit einer Opt-in Kampagne erstellen Sie ein neues Keyword, erstellen Sie einen SMS Broadcast und eine automatische Antwort in nur einem Schritt. Diese Funktion ist sinnvoll für das Segmentieren Ihre bestehenden Kontaktlisten damit, Sie in Zukunft noch gezielter Ihre SMS-Abonnenten mit passenden Informationen und Angeboten ansprechen können. Um eine Opt-in Kampagne zu erstellen, klicken Sie auf den Reiter "Opt-in Kampagne".

Keyword erstellen
Schreiben Sie das gewünschte Keyword in das dafür vorgesehene Feld. Wenn das Keyword zur Verfügung steht, dann wird Ihnen das sofort angezeigt und sobald Sie auf "Versenden" klicken wird das neue Keyword automatisch gespeichert. Keywords und die damit verbundenen automatischen Antworten können beliebig wieder verwendet werden. Sie können Ihre Keywords und die damit verbundenen automatischen Antworten zu jederzeit aktualisieren und z.B. ein Datum, eine Kurz-URL oder die Angebots-Beschreibung auf dem neusten Stand halten.

SMS-Nachricht / "Call to Action"
Tippen Sie Ihre ausgehende SMS in das dafür vorgesehene Feld und Sie können auf der rechten Seite sofort die Vorschau Ihrer SMS begutachten. Aktuell stehen Ihnen für jede ausgehende SMS 160 Zeichen zur Verfügung und davon werden bereits 40 Zeichen für die rechtlichen Hinweise wie "Sende X für Stop" und "Kosten anbieterabhängig" verbraucht. Bei einer Opt-in Kampagne wird das neue Keyword der Nachricht automatisch hinzugefügt. Ihnen stehen deshalb für Ihre eigentliche Nachricht nur 120 Zeichen - minus dem Zusatz "Antwort mit 'Keyword'" zur Verfügung. Für eine Opt-in Kampagne stehen Ihnen durchschnittlich deshalb nur ca. 100 Zeichen für Ihre Marketing-Botschaft (Call to Action) zur Verfügung.
Ihre SMS mit der Marketing-Botschaft (Call to Action) wird nur einmal benutzt und kann nicht geändert werden. Sie müssen also Ihre SMS-Nachricht sorgfältig erstellen, denn wenn Sie auf "Versenden" klicken sind keine Änderungen mehr möglich. Ausnahme sind terminierte Opt-in Kampagnen, die Sie aufrufen und für etwaige Änderungen dann löschen können. In dem Fall müssen Sie Ihre Opt-In Kampagne dann erneut erstellen!

Automatische Antwort
Jedes Ihrer Keywords ist mit einer SMS-Antwort verbunden, die automatisch an Ihre SMS-Abonnenten versendet wird, sobald diese mit dem jeweiligen Keyword antworten. Schreiben Sie Ihre gewünschte Antwort in das dafür vorgesehene Feld. Aktuell stehen Ihnen für jede ausgehende SMS 160 Zeichen zur Verfügung und davon werden bereits 40 Zeichen für die rechtlichen Hinweise wie "Sende X für Stop" und "Kosten anbieterabhängig" verbraucht. Für Ihre eigentliche Nachricht stehen Ihnen deshalb nur 120 Zeichen zur Verfügung.
Hinweis: Keywords und die damit verbundenen automatischen Antworten können aktualisiert werden. Mit der Zeit kann es sein, dass Ihre automatischen Antworten angepasst werden müssen z.B. Datum, Kurz-URLs, andere Angebots-Beschreibung, usw.

Kontaktliste auswählen/erstellen
Wählen Sie die Kontaktliste aus, in der die Abonnenten für das von Ihnen gewählte Keyword, eingetragen werden sollen. Wenn Sie eine neue Kontaktliste erstellen möchten, klicken Sie auf "Kontaktliste erstellen". Geben Sie der neuen Kontaktliste einen Namen und klicken Sie auf speichern. Ihre neue Kontaktliste wird dann automatisch erstellt, wenn Sie Ihre Opt-in Kampagne abschicken.

Kontaktliste für den Empfang auswählen
Wählen Sie aus, an welche Ihrer bestehenden Kontaktlisten die Opt-in Kampagne geschickt werden soll. Sie können mit einem Häkchen vor dem Namen entweder alle oder einzelne Kontaktlisten auswählen.

Sofort/Später versenden
Wenn Sie alle Angaben für Ihre Opt-in Kampagne gemacht haben, dann können Sie Ihre SMS mit einem Klick auf "Sofort versenden" abschicken. Möchten Sie Ihre Opt-in Kampagne zu einem späteren Datum oder Uhrzeit versenden, dann klicken Sie auf "Terminieren" und wählen Sie das gewünschte Datum und die gewünschte Uhrzeit für den Versand aus.

Bilder Opt-in Kampagne


Keywords erstellen und verwalten - Basics

Sie können Keywords unabhängig von Opt-in Kampagnen erstellen, verwalten und ändern. Einzeln erstellte Keywords werden ganz allgemein mit Anweisungen wie "Texten Sie "keyword" an Nummer..." oder mit QR Codes in Flyern, auf sogenannten "Table Tents", Postkarten oder in Prospekten und Kleinanzeigen, usw. beworben. Diese Bilderserie zeigt Ihnen, wie Sie Keywords in Ihrem der-sms-co.de Account anlegen und verwalten: "Keyword erstellen 1" | "Keyword erstellen 2" | "Keyword erstellen 3" | "Keyword erstellen 4"

Wir unterscheiden Keywords als "global" und "match" Keywords, die unterschiedliche Funktionen haben. Wir empfehlen Ihnen einzelne Keywords als "global" Keywords zu erstellen. Ein "global" Keyword kann ein einzelnes Wort wie z.B. "Haus" oder ein Teil eines Wortes wie z.B. Hausarbeit sein. Sie können ein "global" Keyword an einer beliebigen Stelle in der SMS einfügen und Ihre Abonnenten können mit dem Keyword an beliebiger Stelle in der SMS antworten. Übrigens, jedes benutzte Keyword kann großgeschrieben werden z.B. "Haus" oder klein geschrieben werden z.B. "haus" oder nur mit Großbuchstaben geschrieben werden z.B. "HAUS". Sofern das Keyword korrekt buchstabiert ist, spielt es keine Rolle, wie das Keyword geschrieben wird, selbst dann nicht, wenn Sie "HaUs" benutzen würden.

Bilder Keywords

Mobile Gutscheine (Mobile Coupons)

Hinweis: Mobile Coupons sind besonders effektiv.
Mobile Coupons gehören zu den hoch effektiven Verkaufstools in Ihrem Unternehmen. der-sms-co.de ermöglicht es Ihnen allen Ihren Kunden mobile Gutscheine zukommen zu lassen. Für die modernen Smartphone-User können Sie Gutscheine als 2-dimensinale Barcodes erstellen, die von Ihrem Kassensystem erkannt und bequem eingescannt werden können. Und für Ihre Kundschaft mit älteren Handys können Sie einfache SMS Text-Gutscheine erstellen. Alle Gutscheine werden in Ihrem Account erstellt und verwaltet. Sie können die Gutscheine in der Anzahl und in der Gültigkeit beschränken.

Mobile Gutscheine mit Barcodes sind ideal für Unternehmen die ihre eigenen Barcodes für Produkte und Rabattaktionen erstellen können. Geschäfte mit mobilen Bestellsystemen (Restaurants, Kaffeehäuser, usw.) und Geschäfte die Produkte an der Kasse scannen, können in der Regel eigene Produkt- und Preis-Barcodes erstellen. Wenn Sie ein Restaurant oder einen modernen Einzelhandel betreiben, dann ist Ihr Kassensystem bestimmt in der Lage eigene Barcodes zu erstellen und zu scannen. Erstellen Sie in Ihrem System einen Produkt- oder Preis-Barcode und geben Sie die Zahlen- oder Alphanumerische-Kombination des Barcodes in Ihrem der-sms-co.de Account als "Image Mobile Coupon" ein. Ihr Kassensystem erkennt den Mobile Coupon und Sie können die Coupons Ihrer Kunden direkt von deren Smartphone an der Kasse einscannen.

Mobile Coupons mit Barcode Abbildung

Infotext folgt später...

Bilder Mobile Coupons

Nützliche Hinweise, Tips & Tricks...

Deutsche Sprache = häufig einfach nur eine unnötig komplizierte und "lange" Sprache.

Wir haben uns bemüht so weit es uns möglich ist der-sms-co.de ordentlich "einzudeutschen". Einige Begriffe des mobilen und SMS-Marketings sind international gebräuchlich und Standard - so z.B. SMS, Reply, Keyword, Subscriber, usw. Wir wissen, dass viele unserer deutschsprachigen User großen Wert auf die Nutzung von 100% korrektem Deutsch legen. Leider ist die Deutsche Sprache häufig unnötig kompliziert und die richtigen Worte für einen Online-Service und das Internet viel zu lang. Das gilt ganz besonders für die kleinen Bildschirme von Handys.

Sie kennen ganz bestimmt das klassische Übersetzungs-Beispiel des "riverboat captains" der im Deutschen zum "Flussschifffahrtskapitän" wird. Ein langes "Einwort-Ungetüm", welches nur noch von "Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän" übertroffen wird. Worte dieser oder ähnlicher Länge sind für Handys und Software-Accounts ein Alptraum...

Nehmen Sie es uns deshalb bitte nicht übel, wenn an der einen oder anderen Stelle ein kurzes Englisches Wort anstelle einer "korrekten" bzw. noch halbwegs gebrauchsfähigen Übersetzung vorkommt ;-)

Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg im Verkauf.

Der Schlüssel zum Erfolg im Verkauf ist Kommunikation und der-sms-co.de verbindet Ihr Unternehmen mit Ihren Kunden - zu jeder Zeit und an jedem Ort. Unter normalen Umständen können Sie Ihren Kunden nur dann etwas verkaufen, wenn Ihre Kunden zu Ihnen in das Ladengeschäft kommen. Ihre Kunden müssen bei Ihnen im Geschäft sein und nur der Bezahlvorgang an Ihrer Kasse bringt Ihnen Umsatz und Geld. Mit der-sms-co.de können Sie Ihre Kunden jederzeit mit Ihren Angeboten erreichen. Locken Sie Ihre Kunden, mit SMS-Nachrichten, in Ihr Geschäft. Verschicken Sie per SMS Ihre besonderen Angebote, Rabatt-Coupons, Einladungen zu Veranstaltungen, erinnern Sie Ihre Kunden regelmäßig daran wie erstklassig Ihr Angebot und Ihr Service ist und vielleicht verschicken Sie ab und an Gutscheine für ein kostenloses Geschenk, welche nur in Ihrem Ladengeschäft eingelöst werden können.
Dank SMS können Sie Ihre Kunden jederzeit und überall erreichen und erfolgreich in Ihr Geschäft zurück locken.

Mit "2-Way-SMS" in Kontakt bleiben

Starten Sie mit der-sms-co.de einen persönlichen Dialog per SMS mit einzelnen Ihrer SMS-Abonnenten. Allgemein werden Antworten zu denen von Ihnen erstellten Keywords automatisch behandelt und zugeordnet. Ihre SMS-Abonnenten können auch eine eigene, frei formulierte SMS an Sie schicken. Jede SMS die nicht automatisch über Keywords behandelt und verarbeitet wird, finden Sie unter dem Reiter "Berichte" - "Inbox (nicht verarbeitet)". Sie können auf jede hier aufgelistete SMS individuell antworten. Nutzen Sie diese Möglichkeit z.B. für direkte Produktfragen oder Kundenservice.

Sie hängen fest und benötigen Hilfe...

Wenn Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, dann melden Sie sich in Ihrem Konto an und klicken Sie auf den Support-Link und legen Sie ein Support-Ticket an. Alternativ können Sie eine E-Mail an Ihren persönlichen Service-Team-Mitarbeiter schreiben, der Ihnen in der ersten Willkommens-E-Mail, gleich nach Ihrer Registrierung, vorgestellt wurde.

Ihr Meinung ist wichtig!

Wir würden uns über Ihr Feedback und Ihre SMS/Text-Messaging-Erfolgsstories freuen. Bitte teilen Sie uns per E-Mail Ihren Namen, den Namen Ihres Unternehmens, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, URL (haben Sie eine Webseite?), Ihr Feedback/Ihre Geschichte, ein Foto von Ihnen oder Ihrem Unternehmen und Links zu Ihren Social Media Profilen (wie z.B. Facebook, Twitter, LinkedIn, Google +, etc.) mit. Mit Ihrer Erlaubnis veröffentlichen wir Ihre Rückmeldung, vorausgesetzt, wir haben alle der obigen Angaben erhalten.

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